Person: Alain de Botton

Alain de Botton wurde 1969 in Zürich als Sohn eines Bankiers geboren. Er lebt als Philosoph, Bestsellerautor und Familienvater in London. Nach seinen nicht zuletzt sehr unterhaltsamen Analysen „Wie Proust Ihr Leben verändern kann“, „Trost der Philosophie“ und „Freuden und Mühen der Arbeit“ erscheint nun sein „Non-Believer’s Guide to the Uses of Religion“ in Deutschland unter dem Titel „Religion für Atheisten“ (Fischer Verlag)

Gesellschaft
Alain de Botton

Alain de Botton

Philosoph Alain de Botton über Religion als Ideengeber und Psychotherapie, die Trennung von Staat und Kirche, Nationalstolz und die Musik Johann Sebastian Bachs. weiter... 1

Alain de Botton

Niemand kann alles sein.

Kann man die Liebe halten? Schwierig, sagt der Philosoph Alain de Botton. Nur, wenn wir uns von den üblichen Plattitüden befreien. weiter...

Alain de Botton

Ich neige dazu, mit Fragen aufzuwachen

ie wollen wir leben? Was ist Glück? Und warum das alles? Mit 18 haben Alain de Botton solche Gedanken unglücklich gemacht. Mit 42 zum wohl weiter...