Thema: Interview (Genre)

Film
Erik Lemke

Erik Lemke

Der Dokumentarfilmer Erik Lemke hat mit "Homöopathie unwiderlegt" einen bemerkenswerten Interview-Film gedreht, in dem nicht Kritiker sondern ausschließlich Befürworter der umstrittenen Heilmethode zu Wort kommen. Hier spricht Lemke über die Idee dahinter, fehlende Wirksamkeitsbelege, "Erstverschlimmerung" und warum er keine Patienten interviewt hat. weiter... 10

Medien
Tilo Jung

Tilo Jung

Mit kritischen Fragen und Crowdfunding ist Tilo Jung zur festen Instanz im deutschen Journalismus geworden. Im ausführlichen Interview spricht er über die Ära Merkel, heikle Interview-Partner, Absagen von der AfD, seine Kritik an Boris Reitschuster, wo er die Öffentlich-Rechtlichen als "staatstragend" empfindet – und unter welchem Kanzler er Regierungssprecher wird. weiter... 6

Medien
Ken Jebsen

Ken Jebsen

Unser bislang längstes Interview: Vier Stunden haben wir uns mit dem politischen Journalisten und Aktivisten Ken Jebsen unterhalten. Themen sind u.a. sein Werdegang, NATO, "Eliten", Terroranschläge, Mustererkennung, Pressefreiheit, Tilo Jung, KenFM, journalistische Unabhängigkeit, Ukraine-Konflikt, Drohungen gegen Jebsen – und warum er so schnell spricht. weiter... 58

Medien
Katrin Müller-Hohenstein

Katrin Müller-Hohenstein

Katrin Müller-Hohenstein moderiert seit zehn Jahren „das aktuelle sportstudio“. Im Interview spricht sie über weibliche Stärken, Gelassenheit vor der Kamera, vorsichtige Profis, Distanz im Sportjournalismus und die Jagd nach der Quote. weiter... 3

Medien
Lutz van der Horst

Lutz van der Horst

Als Außenreporter der „heute-show“ ist Lutz van der Horst in Fußgängerzonen, auf Parteitagen und Demonstrationen unterwegs, wo er sein Gegenüber mit satirischen Fragen narrt – und nicht selten entlarvt. Im Interview spricht er über seine Vergangenheit als „Blasehase“, seine Freude an der AfD, rechte Demos und den Programmauftrag der Öffentlich-Rechtlichen. weiter... 1

Medien
Michael Haller

Michael Haller

Da wir mit Dieter Lenzen erneut einen Interview-Partner hatten, der bei der Autorisierung komplette Antworten gestrichen hat, haben wir Michael Haller, Autor des Standardwerks „Das Interview“, gebeten, uns fünf Fragen zum Thema Autorisierung zu beantworten. weiter...

Gesellschaft
Dieter Lenzen

Dieter Lenzen

„Bildung statt Bologna“ fordert der Präsident der Universität Hamburg Dieter Lenzen in seinem neuen Buch. Warum er die Einführung der Bachelorstudiengänge in Deutschland für misslungen hält und wie weit die deutsche Politik dafür mitverantwortlich ist, erzählt er im Interview. Vier Fragen und Antworten hat uns Lenzen allerdings untersagt, zu veröffentlichen. weiter... 1

Literatur
Benjamin von Stuckrad-Barre

Benjamin von Stuckrad-Barre

Benjamin von Stuckrad-Barre über seine Vorbilder, das Komikpotential von Politik, die TV-Show „Stuckrad Late Night“, seine Hundephobie, Boulevard-Journalismus, seinen Gang zum Springer-Verlag und Gemeinsamkeiten mit Donald Duck weiter... 2

Medien
Alexander Kluge

Alexander Kluge

Alexander Kluge über die Bedeutung des Interview-Genres, das Gespräch als Kunstform und zwei Begegnungen mit Spike Lee weiter...

Medien
Peter Kloeppel

Peter Kloeppel

Peter Kloeppel über seinen Beruf als Nachrichtenmoderator, die Vermittlerrolle des Fernsehens und sein persönliches Verhältnis zum RTL-Programm weiter... 1

Medien
Sandra Maischberger

Sandra Maischberger

Sandra Maischberger über das Talkshow-Genre, gute und schlechte Fragen und die Verschmelzung von Fernsehen und Internet weiter...

Film
Steve Buscemi

Steve Buscemi

Schauspieler und Regisseur Steve Buscemi über das Independent-Kino, seinen Film „Interview“ und den ermordeten Regisseur des Originals Theo van Gogh weiter...

Film
Erroll Morris

Erroll Morris

Regisseur Errol Morris über seinen Film „Standard Operating Procedure“, die Fotos aus Abu-Ghraib, seine Interview-Technik und die Suche nach der Wahrheit weiter...

Medien
Wolfgang Thierse

Wolfgang Thierse

Bundestagsvizepräsident Wolfgang Thierse über die Darstellungsform Interview, die Autorisierung und deren Vor- und Nachteile weiter...

Medien

Thomas Roth

Thomas Roth über Sommer-Interviews, Pressefreiheit, Ehrlichkeit bei Politikern, seine Russland-Erfahrungen und Kriegsberichterstattung weiter...

Film
Michael Bully Herbig

Michael Bully Herbig

Michael Bully Herbig über die Autorisierung von Interviews, die Berlinale und den Oscar, Synchronsprechen bei "Robots" und warum er DVDs nur noch über das Internet bestellt weiter... 15

Medien

Max Dax

Journalist Max Dax über sein Interview-Magazin a|ert, den Reiz am Zuhören, enttäuschende Interviewpartner und darüber, welche Leute in Zukunft den Weg in sein Heft finden werden weiter... 1