Thema: 11. September

Medien
Ken Jebsen

Ken Jebsen

Unser bislang längstes Interview: Vier Stunden haben wir uns mit dem politischen Journalisten und Aktivisten Ken Jebsen unterhalten. Themen sind u.a. sein Werdegang, NATO, "Eliten", Terroranschläge, Mustererkennung, Pressefreiheit, Tilo Jung, KenFM, journalistische Unabhängigkeit, Ukraine-Konflikt, Drohungen gegen Jebsen – und warum er so schnell spricht. weiter... 58

Film
Christoph Maria Herbst

Christoph Maria Herbst

Griechenlands Finanzen beherrschten lange Zeit die Schlagzeilen, nun nimmt sich auch das Kino der Krise an, auf humorvolle Weise: Christoph Maria Herbst spielt in „Highway to Hellas“ einen fiesen Banken-Vertreter, der auf einer griechischen Insel nach dem Rechten sehen soll. Hier spricht er über seine Zeit als Bankkaufmann, Griechenlands Schulden, Vorurteile und typisch deutsche Eigenschaften. weiter...

Film
Murat Kurnaz

Murat Kurnaz

Murat Kurnaz über seine Zeit in Guantanamo, körperliche Fitness, seinen Glauben, den Verfassungsschutz, den 11. September und sein heutiges Leben. weiter... 2

Politik
Christiane Lemke

Christiane Lemke

Christiane Lemke über die weiter spürbaren Folgen der Terroranschläge vom 11. September, Muslime in New York und Barack Obamas Diplomatie weiter...

Politik
Barbara Lochbihler

Barbara Lochbihler

Barbara Lochbihler (Generalsekretärin der deutschen Sektion von Amnesty International) über 60 Jahre Menschenrechte, die Vereinbarkeit von Menschenrechts- und Sicherheitspolitik im 21. Jahrhundert und ihre Erwartungen an die neue US-Regierung weiter...

Film
Romuald Karmakar

Romuald Karmakar

Regisseur Romuald Karmakar über seinen Film "Hamburger Lektionen", Fundamentalismus, Absolutheitsanspruch des Islam und Versäumnisse im Umgang mit islamistischen Terroristen weiter...

Film
Wim Wenders

Wim Wenders

Wim Wenders über eine neue Basis für politische Filme, die 'Hauptstadt des Hungers' Los Angeles und warum sein Film "Land of Plenty" eine Low-Budget-Produktion sein musste weiter...

Bühne
John Adams

John Adams

Der Komponist John Adams über Auftragswerke, Musiktechnologie, seine 'politischen' Opern, unkultivierte US-Politiker und sein Werk "On the Transmigration of Souls" weiter... 1

Film
Joel Schumacher

Joel Schumacher

Regisseur Joel Schumacher über die Arbeit mit großem Budget, das Stargeschäft, Realität auf der Leinwand, Darstellung von Gewalt und seine Sucht nach Fernsehbildern weiter...

Film
Max Färberböck

Max Färberböck

Regisseur Max Färberböck über seine Erfahrungen mit dem 11. September, den Film, den er darüber gemacht hat und seine Überzeugung von der 'am besten funktionierenden' Demokratie in den USA weiter...

Medien
Peter Kloeppel

Peter Kloeppel

TV-Moderator Peter Kloeppel über Berichterstattung in Kriegen, schwierige Arbeitstage und wie er den 11. September erlebt hat weiter...

Film
Nicole Kidman

Nicole Kidman

Schauspielerin Nicole Kidman über über den Film "Moulin Rouge" und ihre Teilnahme an der Deutschlandpremiere weiter...

Film
Wim Wenders

Wim Wenders

Regisseur Wim Wenders über seine Tätigkeit als Fotograf, den Einfluss des 11. September auf die Filmindustrie und die Verfilmung von Katastrophen weiter...