Person: Marc Elsberg

Der 1967 in Wien geborene Marcus Rafelsberger war Kolumnist für die österreichische Tageszeitung „Der Standard“, war Strategieberater und Kreativdirektor in der Werbebranche und Autor von Wiener Kriminalromanen. Unter dem Pseudonym Marc Elsberg veröffentlichte er 2012 den Roman „Blackout. Morgen ist es zu spät“, der von einem großflächigen Stromausfall in Europa erzählt und zum Bestseller wurde. „Zero – sie wissen, was du tust“, ein Big-Data-Thriller, erscheint am 26. Mai 2014. Marcus Rafelsberger lebt und arbeitet in Wien.

Literatur
Marc Elsberg

Marc Elsberg

Bekannt wurde Marc Elsberg, als er in "Blackout" das Szenario eines großflächigen Stromausfalls in Europa durchspielte. In seinem aktuellen Roman "Zero" beschäftigt er sich mit Big Data und dem gläsernen Bürger. Susanne Gietl sprach mit Elsberg über digitale Entmündigung, Technisierung unseres Lebens, SCHUFA-Bewertungen und Sensoren im Bett. weiter...