Person: Gregor Gysi

Der Politiker und Rechtsanwalt Gregor Gysi wurde am 16. Januar 1948 in Berlin geboren. Er studierte bis 1970 Jura an der Humboldt-Universität und arbeitete danach als freier Rechtsanwalt in der DDR, als der er zum Teil auch Systemkritiker und Ausreisewillige verteidigte. Gysi war Mitglied der SED und bis 1993 Parteivorsitzender der PDS. Anfang 2002 wurde er zum Wirtschaftssenator von Berlin ernannt, trat allerdings im Zuge der sogenannten „Bonusmeilen-Affäre“ zurück. Das Gespräch fand in Gysis Anwaltskanzlei in Berlin-Charlottenburg statt.

Gregor Gysi

„Der Westen sollte den ersten Schritt gehen“

Der Linken-Fraktionschef war zwei Tage in Moskau. Was hat er dort erreicht, warum ist er gegen Russland-Sanktionen, aber für einen Rückzug weiter...

Gregor Gysi

Gysi-Interview zur Ukraine: „Der Westen hat auch alles falsch gemacht“

In der Ukraine-Krise gilt die Linke als Partei der Putin-Versteher. Fraktionschef Gregor Gysi erklärt im Interview, warum er den Kurs des weiter...

Gregor Gysi

Interview mit Gregor Gysi, Fraktionschef der Linkspartei

Koalitionskrise: Schaden für den Rechtsstaat? Im Gespräch: Der Fraktionschef der Linkspartei Gregor Gysi. weiter...

Gregor Gysi

Der SPD fehlt der Mumm

Die SPD lehnt eine Koalition mit den Linken ab. Doch das will Gregor Gysi, der Spitzenkandidat der Linkspartei, nicht so stehen lassen. Er weiter...

Gregor Gysi

Es muss personelle Konsequenzen geben

Der Fraktionschef der Linkspartei, Gregor Gysi, wirft Bundesverteidigungsminister de Maizière nach dem Scheitern des Drohnenprojekts Euro weiter...

Gregor Gysi

Ich habe jetzt ein gutes Gefühl

Der Spitzenkandidat der Linkspartei für die Bundestagswahl, Gregor Gysi, spricht im Interview über Oskar Lafontaine und Sahra Wagenknecht, weiter...

Gregor Gysi

Chaotisch sein ist nicht so schlimm

Gregor Gysi überforderte Genossen, Bedingungen für Bündnisse mit der SPD - und sich selbst als Minister für Rinderzucht. weiter...

Gregor Gysi

Die Linken werden immer gewählt, wenn eine Stadt völlig pleite ist. Das gilt von Rom bis hier her nach Berlin. Die Linken werden nicht gewählt, wenn viel Geld zu verteilen ist. Das ist übel

Herbe Verluste musste die Linkspartei bei den Landtagswahlen einstecken. Im Interview mit SPIEGEL ONLINE erklärt Gregor Gysi, warum seine weiter...

Gregor Gysi

Ich war immer ein Außenseiter

Gregor Gysi über sein preußisches Pflichtgefühl, die Angst vor Langeweile und über die Stärke seiner Distanz zur PDS nach deren Parteitag weiter...

Politik
Gregor Gysi

Gregor Gysi

Gregor Gysi über Versuchung in der Politik, seine Arbeit als Anwalt und Lobbyisten in den USA weiter...

Gregor Gysi

Kein Koalitionspartner zweiter Klasse

PDS-Spitzenpolitiker Gregor Gysi sieht nach dem Scheitern einer Ampelkoalition in Berlin die Verhandlungsposition seiner Partei in den weiter...