Person: Enigma

Michael Cretu wurde am 18. Mai 1957 in Bukarest/Rumänien geboren. Er studierte Klavier in seiner Heimatstadt, in Paris und Frankfurt. Nach Abschluss des Studiums wandte er sich Synthesizern und der elektronischen Musik zu und veröffentlichte 1978 sein erstes Album. 1990 rief er „Enigma“ ins Leben, das zu seinem erfolgreichsten Musik-Projekt werden sollte. Schon die Debüt-Single „Sadeness Part 1“ sorgte für Aufsehen, später war Cretu mit den Song „Return to Innocence“ international erfolgreich. Er lebt auf Ibiza und war lange Zeit mit der Pop-Sängerin Sandra liiert.

Musik
Michael Cretu

Michael Cretu

Michael Cretu von Enigma über seine Faszination für Mittelalterliches, außerirdisches Leben, Religion, seinen Tagesrhythmus, sein klassisches Studium und warum Enigma stets eine „One Man Factory“ geblieben ist weiter...