Medien: Zeit Online

Kool Savas

Überkrass! So was geht mir natürlich nahe

Nach 25 Jahren hat Kool Savas noch immer nicht genug vom Deutschrap. Ein Gespräch über Beef, diskriminierende Sprache, Originalität und weiter...

Didier Eribon

Ihr könnt nicht glauben, ihr wärt das Volk

Für Nation und Heimat, gegen Oligarchie und Finanzelite: Linke Bewegungen wie Podemos und Nuit Debout klingen oft wie Rechtsradikale, sagt weiter...

Marteria

Ich will Feuer sehen, keine Handys.

Der aus Rostock stammende Rapper Marteria analysiert für uns das Zeitgeschehen. Ein Gespräch über Spießer und das Netz, über Drogen und weiter...

Selahattin Demirtaş

„Erdoğan macht Wahlkampf unter der Gürtellinie“

Selahattin Demirtaş tritt bei den türkischen Präsidentschaftswahlen für die prokurdische HDP an. Im Interview spricht er über die PKK, Isis weiter...

Anke Domscheit-Berg

„Damals fiel ich in ein Loch“

Sie habe den Mauerfall verschlafen – das war kürzlich auf diesen Seiten über Anke Domscheit-Berg zu lesen. Hier sagt die weiter...

Joseph W. Wippl

„Ich hätte ihn weggeschickt“

Der ehemalige Berliner CIA-Chef Joseph W. Wippl erklärt die ruppigen Methoden der US-Agenten in Deutschland – und macht der Bundesregierung weiter...

Orgyen Trinle Dorje

„Wir müssen reden“

Ein junger Tibeter in Mönchsrobe begeistert den Westen. Er trägt den Titel Karmapa und könnte die Zukunft des Buddhismus sein. Ein Gespräch weiter...

Helge Schneider

„Quatschmacher ist ein Kompliment, oder?“

Es sind 21 Jahre "Katzeklo". Und was sagt Helge Schneider dazu? Der Entertainer im Gespräch über Arbeit, Live-Singen, Ur-Karotten, also die weiter...

Elisabeth Pähtz

“Männer haben mehr Sitzfleisch”

Elisabeth Pähtz, geboren 1985 ist die beste und bekannteste deutsche Schachspielerin und auch die einzige, die Schach professionell weiter...

Klaus Staeck

„TTIP ist ein Angriff auf Demokratie und Rechtsstaat“

Klaus Staeck, Präsident der Akademie der Künste, kämpft gegen das EU-Freihandelsabkommen mit den USA. Für die SPD sei es ein ähnlich weiter...

Gregor Gysi

„Der Westen sollte den ersten Schritt gehen“

Der Linken-Fraktionschef war zwei Tage in Moskau. Was hat er dort erreicht, warum ist er gegen Russland-Sanktionen, aber für einen Rückzug weiter...

Günter Wallraff

„Keine Abhängigkeiten, null“

Der Journalist und Rechercheur Günter Wallraff verteidigt im Interview sein Engagement beim Fast-Food-Konzern McDonald’s. Er habe immer nur weiter...

Jörg Albrecht

„Ich lebe in einem Kafka-Roman“

Der Schriftsteller Jörg Albrecht wird in Abu Dhabi festgehalten – wegen angeblicher Spionage. Wann und ob er ausreisen darf, kann er nicht weiter...

Renate Lasker-Harpprecht

„Auschwitz erlaubt keine Rührung“

Renate Lasker-Harpprecht, 90, fasst das Unfassbare in Worte: Ein Gespräch über das große Beispiel der Mitgefangenen Mala, eine Baracke weiter...

Maria Schrader

„Das Gewicht seiner Hand auf meiner“

Maria Schrader war 20 und schwer krank, als ein Zivi sie zurückholte auf die Seite der Lebenden. weiter...

Herlinde Koelbl

„Wer ist hier der Feind?“

Herlinde Koelbl recherchierte auf der ganzen Welt. Ihre schwierigste Reise führte sie in den Nordirak. weiter...

Sergej Taruta

„Die meisten wollen keine Vereinigung mit Russland“

Für die Lage in der Ostukraine macht der Gouverneur von Donezk, Sergej Taruta, Russland verantwortlich. Er sagt aber auch: Jetzt rächen weiter...

Bernd Huber

„Das war ein Fehler“

Wie sollen Unis künftig mit Plagiaten umgehen? Ein Gespräch mit Bernd Huber, Präsident der Universität München, über Annette Schavan im weiter...

Platon Antoniou

„Ich spürte die kalte Autorität“

Kein Foto hat das Bild von Wladimir Putin so geprägt wie jenes, das Platon Antoniou von ihm aufnahm. Hier erzählt der Fotograf, wie es weiter...

David Nutt

„Alle Drogen sind schädlich, aber nicht alle sind gleich schädlich“

Ein Krieg den Drogen bringt nichts, sagt David Nutt. Der Pharmakologe fordert Aufklärung statt Kriminalisierung. Und er gibt Tipps, was weiter...

Srdan Golubović

„Sind Helden nur Idioten?“

In "Circles" erzählt Srdan Golubović von einem Serben, der sich im Krieg für einen Bosnier opferte. Viele Wunden und Schuldfragen von weiter...

Enno Heidtmann

„Crowdfunding wird den Journalismus nicht retten“

Redaktionen wollten seine Recherche in Krisenländern nicht bezahlen. Also sammelte Enno Heidtmann Spenden. Jetzt stellt er seinen Film weiter...

Stromae

„Ganz ehrlich? Es war hart“

Der Rapper Stromae steckte in einer tiefen Pubertätskrise. Ihm halfen Briefe, die ihm seine Schwester schickte. weiter...

Glenn Greenwald

„Ich würde vor dem NSA-Untersuchungsausschuss aussagen“

Im Interview kündigt Glenn Greenwald neue "schockierende" Enthüllungen an. Er will die deutschen NSA-Aufklärer unterstützen – doch Snowden weiter...

Hilmar Veigar Pétursson

„Es gibt keinen Unterschied zwischen real und virtuell“

Virtuelle Welten können den Menschen besser machen und die Welt retten, sagt Hilmar Veigar Pétursson. Sein Unternehmen CCP betreibt die weiter...