Mahler nach Friedman-Interview in Haft

Friedman hatte im November 2007 mit Horst Mahler ein Interview für das Magazin Vanity Fair geführt (unser Bericht dazu hier). Zu Beginn hatte Mahler den Interviewer mit "Heil Hitler, Herr Friedman" begrüßt, im Interview dann findet sich folgende Passage:

Mahler: Zum Beispiel, wenn ich jetzt sage: "Heil Hitler, Herr Friedman", bringt mir das sicherlich wieder eine Anzeige ein.

Friedman: Sie können sicher sein, dass Ihnen das eine Anzeige bringt.

Nach erfolgter Anzeige bzw. Prozess wurde Mahler nun am 28.04. vom Amtsgericht Erding wegen Volksverhetzung zu zehn Monaten Gefängnis ohne Bewährung verurteilt. Die Vorsitzende Richterin Astrid von Boennighausen-Budberg sagte in der Urteilsbegründung: "Zugunsten des Angeklagten spricht gar nichts."

Kommentar schreiben

* Erforderliche Angaben. Emailadresse wird nicht veröffentlicht.