Autor: Adrian Arab

Medien
Tilo Jung

Tilo Jung

Mit kritischen Fragen und Crowdfunding ist Tilo Jung zur festen Instanz im deutschen Journalismus geworden. Im ausführlichen Interview spricht er über die Ära Merkel, heikle Interview-Partner, Absagen von der AfD, seine Kritik an Boris Reitschuster, wo er die Öffentlich-Rechtlichen als "staatstragend" empfindet – und unter welchem Kanzler er Regierungssprecher wird. weiter... 6

Gesellschaft
Philipp Ruch

Philipp Ruch

Mit aufsehenerregenden Aktionen prangert das Zentrum für politische Schönheit immer wieder politische und gesellschaftliche Missstände an, doch die Pandemie bremste auch das Künstler-Kollektiv ein wenig aus. Im ausführlichen Interview spricht Initiator Philipp Ruch über die Corona-Zeit, Sinnlosigkeit von Demonstrationen, Ausgrenzung von "Altrechten", drohende Genozide und die gefährliche Sehnsucht nach einem starken Staat. weiter...

Politik
Elmar Theveßen

Elmar Theveßen

Der Terrorismus-Experte des ZDF Elmar Theveßen befürchtet in Deutschland Anschläge wie in Paris oder Brüssel. Im Interview spricht er über seine Quellen, den Umgang mit Terrorgefahr und Amerikas Mitschuld am Entstehen des IS. weiter... 2

Medien
Ken Jebsen

Ken Jebsen

Unser bislang längstes Interview: Vier Stunden haben wir uns mit dem politischen Journalisten und Aktivisten Ken Jebsen unterhalten. Themen sind u.a. sein Werdegang, NATO, "Eliten", Terroranschläge, Mustererkennung, Pressefreiheit, Tilo Jung, KenFM, journalistische Unabhängigkeit, Ukraine-Konflikt, Drohungen gegen Jebsen – und warum er so schnell spricht. weiter... 58

Musik
Xatar

Xatar

Der Rapper Xatar gelangt nicht nur mit seiner Musik in die Schlagzeilen, sondern auch weil er gelegentlich mit dem Gesetz in Konflikt gerät. Bereits im Februar diesen Jahres führten wir ein ausführliches Gespräch mit ihm: über seine Kindheit in Deutschland, Wege in die Kriminalität, Straftäter in Musikvideos, religiöse Extremisten und die Prüfstelle für jugendgefährdende Medien. weiter...

ARD/ZDF
Karola Wille

Karola Wille

Die ARD-Vorsitzende und Intendantin des MDR Karola Wille spricht über Mahnverfahren, Transparenz, ihr Gehalt und die vielen ARD-Mediatheken. weiter... 2

Medien
Jörg Pilawa

Jörg Pilawa

Kaum einer stellt so viele Fragen wie er: Jörg Pilawa hat sich als Moderator von Quiz-Shows fest etabliert, aktuell präsentiert er in der ARD den „Quizduell-Olymp“. Adrian Arab sprach mit Pilawa über die Schwierigkeit, innovativ zu sein, „Mainstreamzuschauer“, Produktionsfirmen von Moderatoren, Quotenanalyse und Selbstversuche im TV. weiter...

Gesellschaft
Nizaqete Bislimi

Nizaqete Bislimi

Nizaqete Bislimi kam 1993 als Flüchtling aus dem Kosovo nach Deutschland, heute arbeitet sie als Anwältin für Ausländerrecht und Asylrecht. Im Interview spricht sie über Willkommenskultur, institutionellen Rassismus, die Einteilung in 'gute' und 'schlechte' Flüchtlinge, rechte Gewalt und eine typisch deutsche Eigenschaft. weiter... 1

Politik
Heiko Sakurai

Heiko Sakurai

Der Karikaturist Heiko Sakurai spricht im ausführlichen Interview über seinen Werdegang, seine politische Einstellung, gezeichnete NS-Vergleiche, die Karikaturen von „Charlie Hebdo“ und wie er sich in zehn Jahren mit Angela Merkel als Bundeskanzlerin arrangiert hat. weiter... 2

Medien
Lutz van der Horst

Lutz van der Horst

Als Außenreporter der „heute-show“ ist Lutz van der Horst in Fußgängerzonen, auf Parteitagen und Demonstrationen unterwegs, wo er sein Gegenüber mit satirischen Fragen narrt – und nicht selten entlarvt. Im Interview spricht er über seine Vergangenheit als „Blasehase“, seine Freude an der AfD, rechte Demos und den Programmauftrag der Öffentlich-Rechtlichen. weiter... 1